Dänische Berufsschule zieht nach
Heimische Schüler beteiligen sich am Bau eines Gästehauses
Freilassing - Im Rahmen des laufenden Projekts „BBB Building with bytes and bricks“, das im Rahmen des Lifelong Learning Programms Leonardo da Vinci – Transfer of innovation – an der Staatlichen Berufsschule Berchtesgadener Land durchgeführt wird, beabsichtigt nun auch die Partnerschule in Dänemark, ein eigenes Gästehaus zu bauen.Es soll wesentlich größer als das Gästehaus der Berufsschule in Freilassing werden, das maximal vier Personen Platz bietet. Das neue Haus, das neben einem modernen Schulgebäude für Glaser gebaut werden soll, wird zehn Personen aufnehmen können.
In der Staatlichen Berufsschule Berchtesgadener Land wurde das Modell gebaut, das auch für unterrichtliche Zwecke genutzt werden soll. Studiendirektor Hermann Kunkel und Oberstudienrat Armin Wein konnten ihren dänischen und italienischen Kollegen mit Stolz das Modell vorstellen, das in den nächsten beiden Jahren Schüler und Lehrkräfte motivieren soll, dieses aufwändige Projekt in die Tat umzusetzen.
Am Bau des Gästehauses in Freilassing waren 200 junge Leute aus Italien, Dänemark und Deutschland beteiligt, am Bau des Hauses in Dänemark sind ebenfalls viele junge Maurer, Maler, Schreiner und Zimmerer interessiert. Hermann Kunkel freute sich sehr, dass auch die Berufsfachschule für Holzbildhauerei und Schreinerei in Berchtesgaden wieder einen Beitrag liefern wird. So wächst Europa immer mehr zusammen.