< Hohe Kunst und Tradition des Bierbrauens vermittelt
21.03.2017 11:13 Alter: 216 days

3 Tage zwischen Bergen


Gruppenbild von links: Rizwan Ullah, Rueen Niazi, Samuel Habte, Dominik Seitz, Paulina Borawska, Morteza Ramezani,Vanessa Baumgartner, Maria Markheim, Natalie Zintl, Jasmin Ecke, Klassleiterin Edith Nedelko, Jessica Lenz, Ann-Kathrin Musik, Referentin Sabine Hummel, Sozialpädagogin Petra Neubauer, Ranger Nationalpark, Referentin Sabine Nöhrig

Die Klasse des Berufsintegrationsjahres für soziale Berufe, BIJ-Soziales, der Staatlichen Berufsschule Berchtesgadener Land, verbrachte einige wunderbare Tage am Hintersee.

Vom 23.01. bis 25.01.2017 bezogen die Schülerinnen und Schüler das gemütliche Jugendhotel  Alpenexperience CVJM direkt am Hintersee in der Ramsau und genossen jeden Tag ihres Aufenthalts die atemberaubende Aussicht aus dem Speisesaal auf die verschneite Landschaft.

Die Jugendlichen, begleitet von der Klassenleitung Edith Nedelko und der Jugendsozial-arbeiterin Petra Neubauer, verbrachten ihre Klassenfahrt mit zahlreichen Aktivitäten:  Die Gruppe war nicht nur bei klirrender Kälte mit Rangern im Alpen-Nationalpark auf Entdeckertour unterwegs, um frei fliegende Adler zu beobachten. Auch eine Wanderung durch den Zauberwald, bei der die zahlreichen Eisskulpturen im Fluss bewundert werden konnten, stand auf dem Programm.

Die Schülerinnen und Schüler nutzen die unterrichtsfreie Zeit zur Reflexion des bisherigen Schuljahres und zur Sinnesschulung. Die Suche nach weiterführenden Praktika wurde von den fachkompetenten Referentinnen, Sabine Nöhrig und Sabine Hummel, in theoretischen Einheiten angeleitet und so das berufliche Fortkommen gesichert.

Darüber hinaus stand die Freizeit ganz im Motto aktiver Betätigungen und so wurde Fußball und Billard gespielt und am Abend gemeinsam gekegelt – manchmal sogar bis tief in die Nacht...

Diese intensiven Tage ermöglichten der Klassengemeinschaft eine unbeschwerte Auszeit mit neuen Eindrücken und Erfahrungen, die nun erfolgreich zur persönlichen Weiterentwicklung genutzt werden kann!


Staatliche Berufsschule Berchtesgadener Land

Kerschensteinerstraße 2
D-83395 Freilassing
Telefon +49 8654 660-0
Telefax +49 8654 660-120

Impressum