< Berufsschüler haben das Zeug zum Check!
25.07.2016 15:51 Alter: 1 year

Gatsby meets Edermann

Die Young school of tourism (Youtou) feierte ihre Absolventen mit einer 20er-Jahre-Mottoparty auf Gut Edermann in Teisendorf


A little party never killed nobody – dieser Ausspruch des legendären Romanhelden Gatsby, im dazugehörigen Film meisterhaft verkörpert von Leonardo DiCaprio, inspirierte die 12. Klasse der Staatlichen Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement in Freilassing zur diesjährigen Motto-Party anlässlich der erreichten Abschlüsse Staatlich geprüfter Assistent/-in für Hotel- und Tourismusmanagement sowie der Allgemeinen Fachhochschulreife. 22 Absolventen sollten gebührend gefeiert werden.

 

Anregungen holte man sich u.a. in Fitzgeralds Roman „Der große Gatsby“, der Klassenlektüre war. Ebenso bei einem Besuch von „The Swing Thing“ im Schauspielhaus Salzburg – ein Tanzspektakel, bei dem die Teilnehmer um einen Moment des Glücks kämpfen.

 

Der Stil der 20er Jahre zog sich durch die gesamte, liebevoll gestaltete Dekoration sowie die Animation, die die Gäste mit Charleston zum Tanzen einlud. Eine eigens erstellte kleine Zeitung „ The Youtou Times“ enthielt launige Beiträge zu den Eigenheiten der gefeierten Schulabgänger.

 

Einer der Höhepunkte war das professionelle Servieren des Menüs mit dem sogenannten Schlossservice – spannend für die Gäste, weil das Gericht nicht sofort zu erkennen ist – anspruchsvoll für die servierenden Schüler, weil alle Teller eines zum Teil sehr großen Tisches gleichzeitig eingesetzt werden.

 

Nach der Zeugnisverleihung, umrahmt von Sketchen und Musik aus der schulischen Vergangenheit der 22 Absolventen ging es in den herrlichen Garten von Gut Edermann zum Showdown um Mitternacht – 80 Millionen von Max Giesinger, live gesungen von einer Schülerin und von Sternenwerfern begleitet, bereitete den Absolventen einen emotionalen Abschied zum Schluss ihrer Schullaufbahn.

Danach wurde abgefeiert bis in den frühen Morgen bei Drinks, frisch gemixt von Schülern der Youtou an der Cocktailbar.

 


Staatliche Berufsschule Berchtesgadener Land

Kerschensteinerstraße 2
D-83395 Freilassing
Telefon +49 8654 660-0
Telefax +49 8654 660-120

Impressum