< Ideen-Wettbewerb: „Eine harte Nuss knacken“
07.01.2014 08:54 Alter: 3 yrs

Weihnachtshalligalli in der Aula der Berufsschule Berchtesgadener Land in Freilassing

Weihnachten „daheim“ ist doch am schönsten – zu dieser Erkenntnis kam die 12. Klasse Youtou der Staatlichen Berufsfachschule für Hotel-und Tourismusmanagement in Freilassing.


Kann man in der Vorweihnachtszeit dem Stress und der Hektik entkommen? Diese Frage können wohl wenige mit „Ja“ beantworten. Im Rahmen des Unterrichts Veranstaltungs-wesen und Projektmanagement ergriff die 12. Klasse der Youtou dies als Thema für ihr „Weihnachtshalligalli“, das für die 11. und 13. Klasse der Youtou sowie deren Lehrkräfte aufgeführt wurde. Dabei durften die Gäste all ihre Sorgen vergessen und entflohen mit dem Hauptdarsteller, dem jungen Ramsauer Anton Graßl, dem häuslichen Vorweihnachts-wahnsinn in die ferne Karibik zu leckeren Cocktails und Strandfeeling. Doch einsam und allein mit aufdringlichen Strandverkäufern und neben glücklichen Familien konnte die Hauptperson den Urlaub auch nicht wirklich genießen, flog zurück und feierte letztendlich zusammen mit der Familie „daheim“ unter dem Christbaum besinnlich das Weihnachtsfest.

 

Während der Aufführung in der phantasievoll dekorierten Aula der Berufsschule servierten die SchülerInnen ein 5-gängiges Fingerfood-Menü. Nach dem Empfang mit Glühsekt konnten die Gäste von Pfannkuchenröllchen mit Lachs über Hühnchen-Ananas-Spießchen bis hin zu Lebkuchencupcakes unterschiedlichste Speisen genießen – alles von den SchülerInnen selbst frisch zubereitet.

 

Dass die Feier gut angenommen wurde, zeigten die Aussagen einiger Besucher: „Man konnte für einige Stunden einmal alles vergessen!“ – „Liebevoll bis ins letzte Detail vorbereitet – so lasse ich mir eine Weihnachtsfeier gefallen.“

 

Begleitet von einem Seifenblasentanz, der den sehnlichst erwarteten Schnee erahnen ließ, darf nun die 12. Klasse entspannt in das Winterpraktikum gehen, bevor im Frühjahr die Organisation des großen Abschlussballs für die Absolventen der Youtou beginnt.


Staatliche Berufsschule Berchtesgadener Land

Kerschensteinerstraße 2
D-83395 Freilassing
Telefon +49 8654 660-0
Telefax +49 8654 660-120

Impressum