< 3 Tage zwischen Bergen
21.03.2017 11:20 Alter: 215 days

Schulklasse auf hoher See


Die 12. Klasse der Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement in Freilassing unternahm im Dezember 2016 eine abenteuerliche Reise ins westliche Mittelmeer.

 

Zum wiederholten Male durfte die 12. Klasse der Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement in Freilassing ihre Klassenfahrt als im Unterricht vorbereitetes Projekt auf einem Kreuzfahrtschiff gestalten. Die Costa Diadema mit fast 5000 Passagieren und 1500 Mitarbeitern wurde für eine Woche Quartier und Transportmittel zu den europäischen Metropolen Marseille, Barcelona und Rom, der Mittelmeerinsel Mallorca und den Naturschönheiten der Cinque terre in Italien. Bei den selbst geplanten Landgängen war Orientierung, Organisationstalent und Sprachkompetenz gefordert, musste man doch die 31- köpfige Gruppe bestens informiert, sicher und gut gelaunt zurückbringen.

Von einer typisch spanischen Tapas-Bar mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten über die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel im Ausland bis zur Schiffsführung und einer Wanderung im steilen Gelände der Cinque terre – jeder Tag brachte eine neue Herausforderung.

Das hochklassige kulturelle Angebot an Bord sowie die zahlreichen Restaurants und Bars boten Gästen aller Altersgruppen bis spät in die Nacht Abwechslung und Unterhaltung und stellten die Kondition der Klasse auf eine teilweise harte Probe.

Beim festlichen Gala-Abend repräsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Schule in allerbester Weise und stellten unter Beweis, dass sie bei gesellschaftlichen Anlässen angemessen auftreten können.

„Die Klassenfahrt hat unsere Klassengemeinschaft sehr gestärkt, wir hatten eine wunderschöne Zeit und konnten viele neue Eindrücke gewinnen.“ so das Fazit der Klasse.


Staatliche Berufsschule Berchtesgadener Land

Kerschensteinerstraße 2
D-83395 Freilassing
Telefon +49 8654 660-0
Telefax +49 8654 660-120

Impressum